StartseiteARCHIVPleinair 2009GALILEO GALILEI

KÜNSTLER ARBEITEN IM GARTEN DES BRECHTWEIGELHAUSES VOR PUBLIKUM

Ja, wir werden alles, alles noch einmal in Frage stellen. Und wir werden nicht mit Siebenmeilenstiefeln vorwärtsgehen, sondern im Schneckentempo. Und was wir heute finden, werden wir morgen von der Tafel streichen und erfst wieder anschreiben, wenn wir es n och einmal gefunden haben. Und was wir zu finden wünschen, das werden wir, gefunden, mit besonderem Misstrauen ansehen. Also werden wir an die Beobachtung der Sonne herangehen mit dem unerbittlichen Entschluß, den Stillstand der Erde nachzuweisen! Und erst wenn wir gescheitert sind, vollständig und hoffnungslos geschlagen und unsere Wunden leckend, in traurigster Verfassung, werden wir zu fragen anfangen, ob wir nicht doch recht gehabt haben und die Erde sich dreht! Sollte uns aber dann jede andere Annahme als diese unter den Händer zerronnen sein, dann keine Gnade mehr mit denen, die nicht geforscht haben und doch reden.

Bertolt Brecht, Leben des Galilei

Auftakt MARGRET BRADEMANN -


WIR BEWEGEN UNS -


HEIDI WOLF -


CHRISTINE PFUNDT -


HANNE PLUNS -


ANNE ROSE -


SIEGRID MÜNTER -


FRANZISKA STEUER -


BEATE SEELIG -


REINHARD DECKER -


ANTJE SCHOLZ -


JÖRG HANNEMANN ISA ADOLPHI -


GALILEI IM FADENKREUZ -


ANNABELLA - DER KOSMOS IST WEIBLICH


SABINE FROST EICHELKRAUT -